Slammo vs. Spikeball – Was ist der Unterschied?

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Slammo und Spikeball

Spikeball und Slammo sind zwei Begriffe, die wie Synonyme für das gleiche Spiel und ähnliche Spielsets benutzt werden. Du wirst oft sehen, wie eines der beiden Spiele im Garten anderer Leute oder am Strand gespielt wird, und nun gibt es sogar Turniere, die regelmäßig draußen organisiert werden.

Seit die Sportart im Mainstream bekannt wurde, erobert Spikeball bzw. Roundnet die Welt. Aber welche Rolle spielt Slammo dabei? Und was ist Slammo überhaupt? Lies hier alles über Slammo vs. Spikeball.

Andere interessante Artikel

Nun, Slammo ist nur ein anderer Name für ein ähnliches Spielset wie Roundnet, aber es gibt ein paar entscheidende Unterschiede, die du kennen musst, bevor du eines der beiden Spiele kaufst. Also, um das Spiel zu wählen, das am besten zu dir passt, lass uns Slammo und Spikeball kurz vergleichen und dann über die beiden Alternativen mit mehr Tiefgang sprechen.

Nun wir das geklärt haben folgt hier eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Typ:SpikeballSlammo
GarantieLebenslangLebenslang
TragetascheJaJa
Anzahl Bälle33
Qualität der BälleDicker und schwererSpringen besser
Verstellbare BeineJaNein
TrainingsballNeinJa
Kosten€€
Verfügbarkeit Offizielle Website, AmazonAmazon
Last updated on 25/02/2021 07:56

Slammo vs Spikeball: Eine kurze Geschichte

Auch wenn ich die Hintergrundgeschichte von Spikeball bzw. Roundnet hier schon im Detail beschrieben habe, werde ich die wichtigsten Fakten hier noch einmal beschreiben.

Spikeball und Slammo sind beide Roundnet-Spiele, wobei Spikeball das Original ist, da es zuerst erfunden und auf dem freien Markt verkauft wurde. Seit Spikeball Inc. so großen Erfolg hatte, begannen viele Wettbewerber aufzutauchen, von denen Slammo, von GoSports hergestellt, eine der beliebtesten Alternativen geworden ist.

Wenn es um die Beliebtheit zwischen den beiden geht, nimmt Spikeball nach wie vor den ersten Platz ein, wie man bei der Betrachtung von Suchtrends im Internet sehen kann. Bei Spikeball sieht man eine deutliche Steigung an Anfragen in den Sommermonaten, während Slammo diesbezüglich nicht einmal in die Nähe kommt.

Slammo vs Spikeball

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Slammo und Spikeball Sets

Hier sind die Hauptunterschiede zwischen Slammo und Spikeball, die man als erfahrener Spieler sicherlich schon auf den ersten Blick bemerken wird.

  1. Der Rahmen des Netzes von Spikeball hat verstellbare Beine, was diesem Spielset den entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern verschafft, zu denen auch Slammo gehört.

Mit diesem Design kann man das Set wie gewollt falten und verstellen, was mehr Flexibilität bietet und das ganze Set auch langlebiger macht. Mit verstellbaren Beinen kann man auf allen Terrains spielen, sogar auf unebenen, sodass man mehr Freiheit hat jederzeit überall zu spielen.

Slammo hat im Gegensatz dazu gerade Beine die nicht verstellt werden können, was es schwieriger macht, auf allen verschiedenen Böden zu spielen. Mit einem solchen Design muss man immer eine flache Oberfläche für einen guten Spielfluss finden. Dies würde also ein Problem sein, wenn man auf die Flexibilität des Designs achtet.

  • Das Set von Slammo beinhaltet einen Trainingsball, was ein fantastischer Zusatz ist, den es bei Spikeball nicht gibt. Der Ball ist etwas größer als der Standard-Turnierball und ist für Anfänger und Kinder, die gerade erst ihre ersten Runden „Roundnet“ spielen, exzellent geeignet. Das liegt daran, dass der Ball deutlich leichter zu handhaben ist.
  • Die originalen Bälle zum Spielen, die mit den zwei Sets geliefert werden unterscheiden sich allerdings stark in ihrer Qualität. Das originale und teurere Set, Spikeball, bietet eine bessere Ballqualität – man kann den Unterschied sofort beim Hochhalten der Bälle spüren. Die Slammo-Bälle sind leichter und dünner, und scheinen nicht so widerstandsfähig zu sein wie die von Spikeball.

    Abgesehen davon sollte man die Slammo-Bälle aber nicht ganz abtun. Auch wenn sie etwas leichter sind, könnte man als neuer Spieler gerade dies geeignet finden, da sie dadurch leichter abspringen und sich in vielen Fällen leichter kontrollieren lassen.
  • Der Unterschied im Preis ist auch beträchtlich, auch wenn letztendlich alles nicht so einen großen Unterschied macht, da man das Set ja jahrelang nutzen würde. Slammo ist ungefähr $20 bis $30 günstiger. Wenn die Kosten für dich ein wichtiger Punkt sind, könnte Slammo für dich also eine sehr gute Wahl sein, da auch nur wenige Unterschiede zwischen den Sets bestehen.
  • Allerdings bewerten erfahrene Spieler oft Qualität höher als den Preis und sagen, dass die Qualität langfristig wichtiger ist, da man das Roundnet für eine lange Zeit nutzen möchte.

    Dieser Unterschied sollte also auf deinen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben basieren.
  • Bezüglich der allgemeinen Qualität der zwei Sets gibt es nur wenige generelle Unterschiede. Das Set von Spikeball ist stabil und robust. Es ist zudem aus qualitativ hochwertigerem Plastik hergestellt, während das Slammo-Set etwas dünner und schwächer, was aber zu erwarten ist, da es ja auch preislich unter dem Original-Set liegt.

    Nun wir das geklärt haben, sollte ich noch erwähnen, dass du dein Set in jedem Fall gut behandelt solltest, egal welches du wählst. Du solltest sie nicht den Elementen aussetzen, da die Qualität des Plastiks auch nicht vor dem dauerhaften Einfluss von vor allem der Sonne schützt.

Insgesamt können diese Unterschiede, abhängig von deinem Budget und deinen Vorlieben, für dich sowohl unerheblich als auch signifikant erscheinen. Wenn du mich aber nach einer definitiven Entscheidung für ein Set fragen würdest, würde ich sagen, dass Slammo eher für Anfänger geeignet ist, während Spikeball besser für erfahrene Spieler ist, oder solche, die mehr aus ihrem Set herausholen möchten.

Slammo-Game

Die wichtigsten Gemeinsamkeiten bei den Slammo und Spikeball Sets

Nun wir die Hauptunterschiede geklärt haben und du weißt, was du zu erwarten hast, lass uns schauen, was die Sets gemein haben, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

  1. Zunächst gefiel mir bei den Slammo und Spikeball Sets, dass sie beide eine lebenslange Garantie bieten. Als Nutzer dieser Sets gab mir das Sicherheit, dass das Produkt mein Geld Wert ist, vor allem da es sich hierbei um ein Freizeitspiel handelt. Das Equipment wird außerdem mit der Zeit vermutlich beschädigt werden.
  2. Der nächste Punkt wäre die Tragetasche, die sowohl Slammo als auch Spikeball besitzen, was die Aufbewahrung und das Reisen mit dem Set recht einfach macht. Denn Freizeitspiele sind ja vor allem für draußen gedacht, oder?
  3. Beide Hersteller bieten einen vertrauenswürdigen Kundenservice, der wirklich ehrlich gesagt für alle Produkte ein großes Plus ist. Manchmal habe ich bestimmte Produkte aufgegeben, obwohl ich sie mochte, weil der Kundenservice nicht gut war – daher hoffe ich, dass diese beiden Hersteller das als großen Bonus beibehalten. Sie bieten schnelle Ersatzsets ohne groß Fragen zu stellen, sodass du dein Roundnet-Spiel ohne große Störungen weiterspielen kannst.
Spikeball-Set

Slammo vs. Spikeball: Was sollte man kaufen?

Die große Frage ist jetzt, welches Spiel besser ist. Aber das ist auch eine Frage, auf die du selbst eine Antwort finden musst, da du jetzt sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede nebeneinandergestellt betrachten konntest. Die Entscheidung hängt nun von deinen Präferenzen, Bedürfnissen und deinen Fähigkeiten ab.

Insgesamt solltest du Spikeball kaufen, wenn:

  • Du Qualität über den Preisaspekt stellst
  • Du massivere Bälle für dein Spiel bevorzugst
  • Dir Outdoor-Aktivitäten auf allen Geländetypen und unebenen Oberflächen gefallen
  • Du ein fortgeschrittener Roundnet-Spieler bist, oder dich weiterentwickeln willst

Entscheide dich für Slammo wenn:

  • Dein Budget der wichtigste Faktor ist
  • Du möchtest, dass deine Bälle beim Spielen stärker abspringen
  • Du zu jeder Zeit flaches Terrain zum Spielen hast
  • Du ein Anfänger bist und einen Trainingsball für den Anfang gebrauchen kannst

Also, das originale Spikeball-Set bietet bessere Qualität, aber kostet auch mehr. Der wichtigste Vorteil dabei ist die Anpassungsfähigkeit an unebenes Terrain. Andererseits kann das Set von Slammo ein wenig zerbrechlich sein, aber wird mit einem zusätzlichen Trainingsball geliefert.

Außerdem bezahlt man dafür weniger. Beide haben aber eine lebenslange Garantie, sodass du auf jeden Fall dein Geld gut investierst, egal welches Set du wählst.

Ich habe abgesehen davon eine Liste mit den am meisten gefragten Fragen zur Spielweise von Spikeball und Roundnet im Allgemeinen erstellt, falls du mehr wissen willst, bevor du etwas davon kaufst.

In der Zwischenzeit würde ich mich freuen, wenn du mir auf Facebook und Instagram folgen würdest, um mehr coole Tipps und Empfehlungen für Paddel Boards und Kajaks zu bekommen.

€61.00
64.99
auf Lager
4 new from €61.00
1 used from €59.78
Slammo vs. Spikeball – Was ist der Unterschied? 1 Amazon.de
€97.50
109.99
auf Lager
4 new from €97.50
1 used from €95.55
Slammo vs. Spikeball – Was ist der Unterschied? 1 Amazon.de
$59.99
auf Lager
2 new from $59.99
6 used from $47.42
Slammo vs. Spikeball – Was ist der Unterschied? 1 Amazon.com
Free shipping
Last updated on 25/02/2021 07:56
Wenn Sie über meinen Link einen Kauf tätigen, verdiene ich möglicherweise eine kleine Provision, damit ich meine Website am Laufen halten und die Hosting-Rechnung bezahlen kann. Lesen Sie meine Affiliate-Richtlinien, um mehr zu erfahren.
Nur für Leser meines Blogs! Ein kostenloses Exemplar von: S Stand up Paddling: der ultimative Leitfaden für Anfänger. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse unten ein, und ich schicke es Ihnen gerne zu! [ms-form id=1]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezension geschrieben von: valerie

Hallo! Mein Name ist Tom. Während des Jahres versuche ich, so oft wie möglich auf einem Paddelboard zu sein. Wenn Sie diesen Blog lesen, bleiben Sie über alles, was ich auf dem Wasser teste, auf dem Laufenden :)

Slammo Vs Spikeball – What’s the Difference?

The Main Differences between Slammo and Spikeball

Spikeball and Slammo and two terms used interchangeably for the same game and similar set for playing. You will oftentimes see either of these two games played in people’s backyards or on the beach, and now there are even outdoor tournaments being organized frequently.

Ever since becoming mainstream popular (link to the first spikeball article), Spikeball or roundnet is taking over the world. But where is Slammo is all that? And what is Slammo anyway?

Well, Slammo is just another name for a similar playing set for roundnet, but there are a few crucial differences that you need to be aware of if you are buying one of those sets. So, in order to pick the one that suits you the most, let’s break down what Spikeball and Slammo are in a quick review, and then we will talk about the two most in-depth.

With that said, let’s start with a quick preview of the most significant differences or similarities, to be precise.

Type:SpikeballSlammo
WarrantyLifetimeLifetime
Carrying BagYesYes
Ball Quantity33
Ball QualityThicker and heavierBetter bounce
Adjustable LegsYesNo
Training BallNoYes
Cost$$$
Availability Official website, AmazonAmazon

Slammo vs Spikeball: A brief history

Even though I’ve covered the in-depth history of Spikeball or roundnet here (link to the history of spikeball article), let’s just go over the most significant data once again.

Spikeball and Slammo are both roundnet games, with Spikeball being the original since it was invented and sold on the market first. Ever since Spikeball Inc. had great success, many competitor brands started appearing with Slammo manufactured by GoSports being among the most popular alternatives out there.

When it comes to popularity between the two, Spikeball still holds the first spot for being the most popular, as shown in the internet search trends, which spike for Spikeball around the summer months where the tip for Slammo is nowhere near that number.

Slammo vs Spikeball

The Main Differences Between Slammo Vs. Spikeball Sets

Here are the several main differences between slammo and spikeball that, as an experienced player, you will definitely notice at first glance.

  1. The frame with the net from Spikeball has adjustable legs, which gives this set the single most significant advantage over the competitors, including Slammo.

With such a design, you can fold and bend the set as needed, which gives you more flexibility, and it makes the set more durable. With adjustable legs, you can play on all terrains, including the uneven ones, so you have more freedom to play anytime, anywhere.

Slammo, on the other hand, has straight legs that cannot be adjusted, making it challenging to play on all terrains. With such a design, you will always need to find a flat surface for good gameplay. So, this would be an issue when it comes to the flexibility of the design.

  • The Slammo set includes a training ball, which is a fantastic addition that Spikeball does not have. This ball is a bit larger in size than the standard tournament ball, and it is excellent for newbies and kids who are just starting out playing roundnet as this type of ball is much easier to handle.
  • However, the original playing balls which come with the two sets are quite different in quality. The original and more expensive set, the Spikeball, has better-quality playing balls in their set, and you can tell the difference between the two just by holding them. The Slammo balls are lighter and thinner, and they don’t seem as durable as the Spikeball ones.
    With that said, do not disregard the Slammo balls just yet. While they a little lighter, as a new player, you might find this suitable for you because they offer a better bounce and maybe even more control for you.
  • The cost differences are also significant, although, in the long run, they do not make such a difference given that you’ll use this set for years. Namely, Slammo is about $20 to $30 cheaper. If the cost is a major issue for you, given that there are only slight differences between the sets, the Slammo is a great choice.
    However, some experienced players who value quality over cost say that in the long run, quality matters the most since you will be using the roundnet set for quite some time.
    So, this difference is really based on your needs and preferences.
  • Regarding the overall quality of the two sets, there isn’t much difference in general. The Spikeball set is strong and sturdy with a higher-quality plastic while the Slammo seems a bit thinner and flimsier, but that’s to be expected, given that it is cheaper than the original set.
    With that said, you should definitely take good care no matter which set you decide to get. You shouldn’t leave them exposed to the elements outside because no matter the quality of the plastic, it won’t withstand exposure, especially to the sun.

Overall, depending on your budget and preferences, these differences might seem subtle or significant to you. But if you ask me to give a definitive decision, I would say Slammo is more for beginners, and Spikeball is for the experienced or those who want more out of their roundnet set.

Slammo-Game

The Main Similarities Between The Slammo Vs. Spikeball Sets

Now that we have covered the main differences and you know what to expect let’s see what these sets have in common so you can make an informed decision.

  1. Firstly what I liked the most about the Slammo and Spikeball sets is that they both have a lifetime warranty. As a user, this gave me reassurance that they guarantee I get my money’s worth, mainly because this is a recreational game, and the equipment is likely to get damaged over time.

  2. The next thing would be the carrying bag that Slammo and Spikeball both have, which makes storing or traveling with the set reasonably easy. I mean, recreational games are all about the outdoors, right?

  3. Both manufacturers offer trustworthy customer service, which really is a plus for any product, to be honest. Sometimes I had given up on different products even though I liked them just because of their customer service, so I hope these two keep this feature as a big bonus. They offer quick replacements without any questions asked so you can enjoy your roundnet game undisturbed.
Spikeball-Set

Slammo Vs. Spikeball: What to buy?

Which set is better is the big question now. But that’s also a question you have to answer for yourself given that you have both the differences and similarities laid out clearly, based on your preferences, requirements, and skill levels.

All in all, get Spikeball if:

  • You value quality over cost
  • You want more massive balls to play with
  • You like outdoor activities on all terrains and uneven surfaces
  • You are an advanced roundnet player, or you want to get advanced

Go for Slammo if:

  • The budget is your principal issue
  • You want the balls to have grater bounce to them when playing
  • You have flat terrain to play on at all times
  • You are a beginner, and you need a training ball to start with

So, the original Spikeball playing set offers better quality, but it costs more too, and its most significant upside is the fact that it can be adjusted for uneven surfaces. On the other hand, the Slammo may be a bit flimsy, but it does come with an additional training ball, and you are paying less for it. But both have a lifetime warranty, so you are truly getting your money’s worth no matter which one you go for.

I have also comprised the most frequently asked questions (FAQ Spikeball article) regarding how to play Spikeball and about roundnet in general in case you want to know more before you buy the set.

In the meantime, I’d love to connect with you on my Facebook and Instagram account for more cool tips and recommendations on paddle boards and kayaks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Review written by: Tom

Hi! My name is Tom. During the year I try to be on a paddle board as much as possible. By reading this blog you'll stay updated on everything I test on the water :)